August 2020 | Weltweit 1.000 Strukturplatten im Qualitätssicherungs-Einsatz
Witte Barskamp GmbH & Co. KG erreicht Vertriebs-Meilenstein
Mit der Auslieferung der tausendsten FixBase-Strukturplatte vermeldet der deutsche Spannmittelspezialist Witte Barskamp GmbH & Co. KG einen weiteren internationalen Vertriebs-Meilenstein. Die präzisen und stabilen Strukturplatten dienen als Basis für Messaufnahmen beziehungsweise Vorrichtungen, als Ersatz für Ausleger-KMG-Messtische sowie als Transportplatten und kubische Aufspannkörper mit fünf Nutzflächen.
Die in Sandwichbauweise konstruierten FixBase-Platten bieten höchste Stabilität bei vergleichsweise geringem Gewicht und sind kompatibel zum weltweit etablierten Witte-Systembaukasten ALUFIX für Vorrichtungen in Rahmenbauweise. FixBase ist einsetzbar in Kombination mit Gelenkarm-Messsystemen, taktilen Koordinatenmessgeräten, Laser-, Scan- oder Photogrammetrie-Systemen und selbst auf Takt- oder Drehtischen. Ergänzungen durch Luftlager- oder Rollensysteme ergeben manuell bedienbare mobile Lösungen. Varianten mit Schienen oder Reibradantrieb und Transpondersteuerung bieten eine vollautomatische Beschickungslösung. Vertikale Strukturplatten auf luftgelagerten Drehtellern und/oder horizontale auf motorischen Rundtischen bringen weitere Bewegungsfreiheit – zum Beispiel in Roboter-Messzellen. Ideal positioniert auch als fahrerlose Transportsysteme (FTS) in vollautomatisch gesteuerten Beschickungsanlagen – wahlweise schienengeführt, transpondergeleitet oder autonom navigierend.
Die Plattendimensionen reichen dabei von ca. 1.200 x 800 x 100 Millimeter bis zu 10.000 x 3.000 x 800 Millimeter.
Über ein Drittel der bis dato ausgelieferten 1.000 Varianten entfallen auf kombinierte Transport-/Basisplatten, von denen wiederum die Hälfte mit pneumatischen oder elektrischen Antrieben versehen sind. Oder die als automatisierte Platten autark zwischen Rüst- und Messplatz pendeln.
Hinzu kommen auch einige mit FixBase realisierte „Exoten“ – zum Beispiel mehrere sogenannte Gesamtfahrzeugaufnahmen. Bei ihnen wird ein fertiges Fahrzeug zu Inspektionszwecken auf die Strukturplatte gefahren und bis zu einem Meter elektrisch angehoben.